St. Martin: Mit anderen teilen


Der römische Offizier Martinus ließ sich mit 36 Jahren taufen. 372 wurde er zum Bischof von Tours geweiht. Wir kennen ihn als Vorbild, weil er seinen Mantel mit einem Bettler geteilt hat. In der folgenden Nacht soll ihm im Traum Christus erschienen sein: „Was ihr getan habt einem meiner geringsten Brüder und Schwestern, das habt ihr mir getan.“ Hier hilfreiche  Material- und Unterrichtstipps.

Der Gedenktag von St. Martin ist der 11. November. Auch jetzt in der Adventszeit tut es gut, sich im Unterricht an ihn zu erinnern.

  • Prof. Dr. Manfred Becker-Huberti: Martin von Tours – mehr
    Informative Zusammenstellung zu Leben, Legenden, Rezepten …

St. Martin im Unterricht

  • LL-Web (Wegerer.at): St Martin – mehr
  • Lehrerweb.at: Materialien zu St. Martin, Spiele und Infos – mehr
  • Tipp: Mit den Materialien oben ein Minibuch erstellen!
    Das geht ganz einfach mit minibooks.ch – mehr
Advertisements

Über JJB
JJB unterrichtet in Bayern in der Sekundarstufe I.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s